Ergänzende Leistungen

Für Ihre Gesundheit

Als Versicherter der gesetzlichen Krankenkasse (GKV) erhalten Sie nach wie vor alle notwendigen Leistungen im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten. Diese Leistungen müssen gemäss Sozialgesetzbuch ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich sein und dürfen das Maß des Notwendigen nicht überschreiten. Die Krankenkassen zahlen hierfür einen Pauschalbetrag, egal wieviele Leistungen der Patient in Anspruch nimmt. So gehören – nach der Auffassung der GKV – zur Vorsorgeuntersuchung nur körperliche Untersuchung, Urinuntersuchung sowie Gesamtcholesterin und Blutzucker. Weder Ruhe-EKG, noch Laboruntersuchungen zur Niere, Leber oder die Cholesterinverteilung (LDL, HDL) sind im Leistungsumfang enthalten. Sie können diese ergänzenden Untersuchungen sowie weitere medizinisch sinnvolle Leistungen als Wunschleistung von Ihrem Arzt erhalten.

Diese Wunschleistungen darf Ihr Arzt nicht zu Lasten der Krankenkasse erbringen. Er muss Ihnen diese, als Privatleistung nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) berechnen.

Was sind individuelle Gesundheitsleistungen?

Es handelt sich um Leistungen, die

• nicht Bestandteile des GKV-Leistungskatalogs sind, aber von Ihnen gewünscht werden.
  • zwar Bestandteile des Leistungs-Katalogs sind, aber in der vorliegenden Situation aus ärztlicher Sicht nicht unbedingt notwendig sind.
  • ärztlich empfehlenswert und medizinisch vertretbar sind.

Wie werden individuelle Gesundheitsleistungen abgerechnet?

Die Abrechnung geschieht transparent und verständlich, nach der aktuell gültigen GOÄ. Sie sollen wissen, wieviel und wofür Sie bezahlen, daher erhalten Sie selbstverständlich eine übersichtliche und verständliche Rechnung.

Reisemedizinische Beratung
Reisen in ferne Länder sind immer ein Abenteuer. Das ungewohnte Klima und die hygienischen Bedingungen können jedoch für Ihren Körper eine erhebliche Belastung bedeuten. Bereits das lange Sitzen im Flugzeug, Bus und in der Bahn steigert Ihr Thrombose-Risiko. Neben Ihrem persönlichen Thrombose-Risiko ist es wichtig, Ihren Schutz vor Hepatitis, Malaria sowie Ihre körperliche Belastungsfähigkeit zu untersuchen.

Weitere Informationen

Damit Sie Ihre Reise beruhigt und entspannt antreten können, lassen Sie sich rechtzeitig beraten. Gerne geben wir auch Empfehlungen für eine entsprechende Reiseapotheke und die notwendigen Impfungen.

gesund1

Wozu dient eine Vitaminspritzen-Kur?
Vitaminmangel ist eine Gefahr für Ihren Körper, die Sie überhaupt nicht spüren. Vitaminmangelzustände können verschiedene Auslöser haben, wie z.B. unausgewogene Ernährung, Kauprobleme, Probleme im Magen-Darm-Trakt. Manchmal treten Sie als Nebenwirkung verschiedener Medikamente auf. Eine Vitalisierungskur regt ihre Abwehrkräfte und Ihre körperliche Vitatliät direkt an.

Wie funktioniert die Vitaminspritzen-Kur?
Es wird eine Lösung mit hochdosierten Vitaminin als Spritze in den Gesäßmuskel verabreicht. Dies bewirkt, dass die Vitamine rasch vom Blut aufgenommen werden und Ihrem Körper sofort zur Verfügung stehen.

gesund1

Das Potenzial von medizinischem Cannabis ist viel größer als früher von vielen angenommen. Rückenschmerzen verschiedenster Ursache gehören dazu, Gelenkschmerzen durch entzündliche Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis, Kopfschmerzen, Verletzungsschmerzen und neuropathische Schmerzen, etwa bei einer Trigeminus-Neuralgie. Auch bei schwerer Migräne können Cannabinoide helfen.

Bei der reisemedizinischen Beratung, Vitamin-Infusionen und der Cannabis-Therapie handelt es sich um eine privatärztliche Leistung.
Selbstverständlich kläre ich vor der Behandlung in meiner Praxis die Kosten mit Ihnen ab.